«

»

Nov 10

Rohinstallation abgeschlossen!

Letzte Woche wurden nun alle Rohinstallationen abgeschlossen. In knapp 2 Wochen wurden alle

Sanitär-,img_6032

Lüftung-img_6069

und Heizung-img_6159

Grundinstallationen durchgeführt. Dabei wurden alle Installationswände geöffnet und die Leitungen verlegt. Die Lüftungsrohre wurden vom Keller aus bis in die EG Decke hochgezogen. Von hier aus hat man dann über den DG Boden alle Zu- und Abluftleitungen verlegt. Lüftungsleitungen ins EG wurden durch die Decke durch und im DG über die Wände hoch gelegt. Alle Wasserleitungen wurden bis an den Endstopfen gedämmt ausgeführt. Da wir in Eigenleistung alle Installationswände schließen mussten, haben wir uns kurzfristig für Unterputz Armaturen von Hansa entscheiden müssen (d.h. die Varox Grundeinheit ist erforderlich). Das hatten wir voll verschlafen… Diese waren nicht im Leistungsumfang bei Weiss enthalten (Wir bauen nicht Schlüsselfertig mit Weiss, d.h. es ist ein Ausbauhaus). Aber die Weiss Handwerker konnten diese nach kurzer Abstimmung noch miteinbauen.

Das Schliessen der Installationswände ging mit dem Profiwerkzeug (Luftdrucktacker – danke an die netten Handwerker!) super schnell. Das hätten wir auch für die Decken gebraucht – hier hatten wir geschraubt bis uns die Arme abgefallen sind…

Als kleines Highlight ist auch bereits unsere moderne Luft-Wasser Wärmepumpe mit integrierter Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung aufgebaut (Tecalor THZ404 – das neue Modell!). Ich bin gespannt was dieses kleine Wunderwerk der Technik so leistet…
img_6164

Gestern wurde bereits der Estrich frisch eingebaut. Ab Montag dürfen wir erst wieder unser Haus betreten… Bericht folgt :)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*

Sie können diese HTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>