«

»

Okt 10

Unser Fertighaus von Weiss wurde gestellt!

img_5563

Endlich war es soweit:
Unser Traumhaus wurde am 5.10.2011 gestellt!

Großes Lob an das Stellteam von Fertighaus Weiss, das trotz fast zwei Stunden verspätete Lieferungen das Dach noch am gleichen Abend zu bekommen hat (Feierabend ca. 21:30 :) ). Das Wetter hat auch super mitgespielt – dennoch hatten wir ein Wasserproblem! Allerdings nicht von oben sondern von unten:
Über Nacht hatten wir einen Wasserschaden! Der Bauwasseranschluss im Keller war defekt und hat aus unserem über Wochen trocken gehaltenen Keller mal schnell ein ca 20cm tiefes Feuchtbiotop verwandelt. Die Handwerker hatten sich beim Eintreffen früh morgens gewundert, als sie ein starkes Wassergeräusch gehört haben. Das Wasser konnte dann gestoppt werden und im Laufe des Tages mussten Irina und ich das Wasser beseitigen… Was für ein Fehlstart!

Der Aufbau selber war dagegen ein echtes Spektakel. Es ist einfach klasse mit anzusehen, wie dein eigenes Haus im Laufe eines Tages entsteht. Ich habe um die 11-12 Handwerker und Helfer gezählt. Drei Lastzüge mit Hänger hatten das Erdgeschoss, Dachgeschoss und die Dachelemente transportiert.

Ein kleines Highlight war der “Flug der THZ404” -  nein, kein schlechter Film im Unterschichtenfernsehen… aber seht selbst:
img_5407

Noch während das Haus aufgebaut wurde, haben zwei Elektriker auch schon begonnen die Kabel im EG zu ziehen. Hier ging alles rasend schnell – Hand in Hand – einfach großartig! Das Dach selbst wurde am nächsten Tag mit unseren Eternit Verona Dachziegel eingedeckt. Keine 5 Minuten nach Fertigstellung der Dacharbeiten hat es angefangen zu regnen – das nenne ich Timing!

Aktuell sind die Gipser aussen am Arbeiten – diese Woche soll noch der Aussenputz fertig werden. Parallel dazu laufen meine Vorbereitungen für die nächste Eigenleistung: das Schliessen der Decken mit Spanplattenstreifen, Folie (nur DG) und Gipskarton.

 

Hier die Bildergalerie des Aufbautags – viel Spass!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*

Sie können diese HTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>